BÜCHER

MIT GROSSEM SYMPATHIEFAKTOR
BIRGIT MÄCHLER  Foto-Autorin, Erzählerin und Kinderbuchautorin

das sympathische KinderMichelbuch

Michel – drei Tage aus dem Leben eines Schmusekaters


"Ich war in jeder Hinsicht bereit, mir ein Kinderbuch auszudenken … eins zum richtig Liebhaben für kleine und große Hinschauer und Leseanfänger" bm, 2018


Wisst ihr eigentlich, was Wassermäuse sind? 
Nein? Ein aufmerksamer Kater kennt so etwas natürlich!
Mäuse gibt es doch überall! Michel weiß da genau Bescheid. 

Nach einem aufregenden Tag im Zuhauserevier lernt Kater Michel nun eine ganz neue, besondere Welt kennen. Er geht mit seinem Bruder Merlin und Bootsmann Tom auf ein Boot. Das Leben auf dem Wasser gefällt Kater Michel sofort. Übermütig schlägt er Purzelbäume, schnurrt ganz laut und will ausgiebig mit Bootsmann Tom an der frischen Luft schmusen. Sie erleben viel Interessantes während der beiden Bootstage. Michel lernt neue Freunde kennen, hilft beim Angeln, entdeckt die leere Bootskiste, muss deshalb hungern und ist mit Bootsmann Tom sowie Bruder Merlin im Boot auf einem Fluss unterwegs. Ihr werdet Spannendes sehen.

Auch die Knubbelwuppse  erleben ihre kleinen, ganz eigenen, aufregenden Geschichten auf dem Papierrand des Bilderbuches. Auch sie sind auf dem Land und auf dem Wasser unterwegs. Da retten sie zum Beispiel bei Sturm den Marienkäfer Leopold, der dann später ihr lieber Freund wird. Ein anderes Mal hören sie ein grausliges Geräusch unter einem Busch und fürchten sich deshalb sehr. Das rätselhafte Geräusch klärt sich nach einiger Zeit von selbst und die drei haben darüber unheimlichen Spaß. 

Schaut also genau hin. Entdeckt sie. Folgt ihnen freundlich. Viel Spaß!


  • 35552143_1027745580710273_1201842998879453184_o
  • 35547536_1027745930710238_651412007542587392_o
  • 35628537_1027746170710214_8118055292626796544_o
  • E-Mail-Anhangsel_inPfade


Format 21,0 x 29,7 cm (A4 hoch)  l  72 Seiten  l  großformatige Katzen-Bilder und andere Tiere  l  Hardcover glänzend  l  Fadenheftung  I  20 EUR

Lust auf mehr? Hier klicken zur Leseprobe. 

Bestellung (Versand in Deutschland zuzüglich 5,50 EUR für Porto und Verpackung) hier über Kontaktformular

 

 

Erklärendes zum Buch

Endlich konnte ich mir einen Traum erfüllen. Ich war in jeder Hinsicht bereit, mir ein Kinderbuch auszudenken und zu gestalten, was meine Freude an Büchern und ihren Geschichten in meiner Kindheit widerspiegelt. Dabei waren meine eigenen alten Kinderbücher gute Ratgeber. Konnte ich doch mit einigen zeitlichen Abstand die mich besonders beeindruckenden Stellen und Abschnitte liebevoll bewerten. 

Als Kind liebte ich es unheimlich, mir Bücher anzuschauen. Immer wenn möglich und an jedem Ort. Bei Ohren- und Bauchschmerzen ließ ich mich durch die Bildgeschichten auf dem extrabreiten Sofa im elterlichen Wohnzimmer weit weg in eine bunte Welt entführen. Ich sehe mich noch heute dort mit all meinen Gefühlen sitzen. 

Andere Male setzte mich meine Mutter an ihrem Waschtag in der damals noch üblichen Waschküche auf den Schmutzige-Wäschehaufen und gab mir ein Buch zum Anschauen. Kaum bemerkte ich, wie die Wäsche unter mir immer weniger wurde. Gefühlt unendlich lange konnte ich tief mit den Figuren mitfühlen, mit ihnen spannende Abenteuer erleben und in meiner Fantasie zu Hause sein. 

  

Ich weiß, die Welt heute hat sich verändert. Aber ich bin mir sicher, die Kinder, die mit unverdorbener Offenheit, zu Staunmomenten fähig, mit Träumerei und unendlicher Fantasie ausgestattet, sind geblieben. Ganz sicher!! Und dafür sind die auf dem Papierrand erzählenden drei Knubbelwuppse zuständig. Ich hoffe, sie machen ihre Arbeit im Auftrag der kleinen feinen und spannenden Entführung gut. Für die kindlichen Hinschauer und Bemerker von ausdrucksstarken Bildern habe ich auf moderne Weise ein Bilderbuch mit Tierfotos und etwas Text zum Vor- und Selberlesen geschaffen. Es sind somit zwei Bücher in einem. Ich hoffe ganz doll, diesen und diesen Kindern mit meinem Buch eine riesen Freude zu bereiten. Viel Spaß wünsche ich allen kleinen und großen Hinschauern.

Herzlich Birgit Mächler