BÜCHER

MIT GROSSEM SYMPATHIEFAKTOR
BIRGIT MÄCHLER  Foto-Autorin, Erzählerin und Kinderbuchautorin

meine beruflichen Lebensschritte in Stichpunkten 


1962 in Naumburg geboren

1978 – 1980 Lehre als Schriftsetzerin in Naumburg

1981 – 1984 Studium an der Ingenieurschule für Polygrafie in Leipzig mit

dem Abschluss Diplomingenieur (FH) für Polygrafie

1984 – 1988 Tätigkeit in einer Druckerei mit Schwerpunkt der Buchherstellung – 

währenddessen Übergang vom Bleisatz in die digitale Satzbearbeitung

1988 – 1990 Tätigkeit in einer Druckerei mit Schwerpunkt Erstellung von Klein- und Werbedrucksachen


  

1990 Beginn meiner Selbständigkeit und Weiterführung der 

Druckerei Both in Bad Kösen


 1994 Mit dem Wandel des Firmennamen in MÄCHLER DRUCK 

allmählicher Übergang zur kreativen Gestaltung und Herstellung 

hochwertiger Drucksachen.


 1996 Umzug in die neuen schönen Fertigungsräume nach Hassenhausen. 

 

2000 Mit dem Produktnamen ideenwerkstatt birgit mächler Weiterführung und 

Vertiefung der typischen elementaren naturnahen Kreationen.

 

2010 Das 20jährige Firmenjubiläum kann stolz gefeiert werden.

 

2011 Das Herstellen von Drucksachen im Nischenbereich Feinstpapiere beherrscht immer mehr die Produktpalette und erweist sich als gutes Standbein.



 
 Beginn meines Lebensabschnittes parallel als Autorin

2011 Beginn der Arbeit am ersten eigenen Buch "Begegnungen auf Augenhöhe" 


 
2012 erscheint das erste Buch "Begegnungen auf Augenhöhe" 

als großformatiges Exemplar in limitierter Auflage


 
2013 im Februar erscheint das Buch

"charismatische Katzen  l  Sinnlichkeit und Lebensart". 

Die Arbeit an kleinen Broschüren für den Liebhaber von einfühlsamen Texten, der "Werkstattreihe", beginnt. Ab dem Frühling folgen Buchlesungen zu diesem Thema. Eine Ausstellung meiner bisher gefertigten (vorwiegend Weihnachts-)Karten findet in der Sparkasse Burgenlandkreis im Spätsommer statt.


 
2014 erscheinen erneut zwei Bücher.

Zum einen im Herbst ein weiteres Buch zum Thema Innehalten  "fein aufgefädelt" – sinnlich zarte Erlebnisse und kurz vor Weihnachten "ich der Kater Michel" . Das Michelbuch ist das Ergebnis jahrelang beobachteter, gesammelter und nun erzählter kleiner Katzenerlebnisse.


2017 erscheint im März das fünfte Buch zum Thema Innehalten: 

"zart herausgezupft" - eine FlussreiseEs beschreibt das Leben auf dem Wasser mit kleinen Momenten.

Im April Beginn der neuen Reihe "kleine Erzählungen" mit "Herrn Schnösenfeld" als Nr. 1

Im November des Jahres scheint der 2. Teil des Michelbuches wieder mit Katererzählungen "wie ich,  der Kater Michel Matrose wurde". Diesmal erzählt Michel von seinen ersten Bootsabenteuern. Durch die Herausgabe der Bücher gewinnt die literarische Ideenwerkstatt immer mehr an Bedeutung. 


2018 beginnt eine ganz besonders schöne Arbeit und im August ist dann das Buch fertig: mein erstes Kinderbuch mit dem Titel "Michel, drei Tage aus dem Leben eines Schmusekaters". Mit dem Buch werden auch die Knubbelwuppse geboren. Die gezeichneten drei Figuren erzählen ihre ersten eigenen Geschichten.


2019 erscheint zum Thema Innehalten wieder ein neues Buch "abenteuernde Katzen – mit einem Boot unterwegs". Längst ist das Thema Katzen auf einem Boot ein sehr bewegendes geworden. All diese Fragen lyrisch zu beleuchten und mit schönen Katzenfotografien in besonderer Umgebung zu  untermalen, dies empfand ich als eine große Herausforderung.

Auch die Knubbelwuppse erhalten endlich eine kleine eigene Plattform ihrer Darstellung. "Knubbelwuppsens Tiermemory" erscheint als kleine Broschüre.


2020 rumoren die Knubbelwuppse dann derart in mir – die Zeichenarbeit macht große Freude und erfüllt mich sehr –, dass ich mich an das erste große Buch der "PapierrandGeschichten der Knubbelwuppse" heranwage und es kurz vor Weihnachten freudig herausbringen kann.

Immer mehr nehme ich an kleinen feinen Handwerkermärkten der Umgebung teil und komme damit direkt in Kontakt zu einem Teil meiner Leserschaft. Eine Erfahrung mit Suchtpotential macht sich in mir breit.


2021 vollende ich, von der Leserschaft schon sehnsüchtig erwartet, den dritten Teil der Michelbuch-Triologie "ich, der Kater Michel – Matrosen-Abenteuer" und beschließe damit diesen Zyklus der beiden Katerbrüder Michel und Merlin. Zum besonders feierlichen Anlaß erscheint eine Sammlung von Tassen mit Motiven der beiden Katerbrüder. Die Michelbuch-Triologie kann nun auch als Set mit einer Tasse nach Wahl erworben werden.


2022  stoffliche Auflösung der Druckerei in der Hauptstraße. Aufgrund der allgemeinen Entwicklungen im Druckereibereich benötige ich den aufwändigen Maschinenpark, der zur Herstellung von Drucksachen notwendig war, nicht mehr. Umzug mit den wichtigsten Geräten in den Spielberger Weg. Satztätigkeiten im Druckereibereich bleiben weiterhin ein Standbein meiner Arbeit.

Im Gegenzug Arbeit an einem weiteren Kinderbuch der Knubbelwuppse.

Zudem gewinnt die Präsenz in den sozialen Netzwerken immer mehr an Bedeutung. Die Fanbase der beiden Katerbrüder vergrößert sich erheblich.


2023 im März erscheint ein weiteres Buch "PapierrandGeschichten der Knubbelwuppse – Abenteuer auf dem Planeten Lilanus"

Gleich hinterdrein erscheint im April ebenfalls noch 20 Kurzgeschichten von den drei Freunden in einem Büchlein "kleine PapierrandGeschichten".

Auch beginne ich, immer einmal wieder kleine Sketche in Form kleiner Zeichnungen mit Weisheiten der Knubbelwuppse herauszubringen. Sie erscheinen meist in den sozialen Netzwerken und hier auf der Seite "Geknubbelwuppstes".

Auch beginnt Anfang des Jahres die große Schreibarbeit an meinem ersten textlastigen Buch in Romanform. Das Taschenbuch erzählt von den umfassenden Erlebnissen im Zusammenleben mit meinen beiden wunderbaren Katern (Michel  - gestorben 21. Februar  und Merlin bis dato vermisst) über 16 Jahre. Vorraussichtlicher Titel: Die Katzenbekennerin - und von solchen, die stampfend auszogen, sich ihr Leben abzuholen. Ziel der Herausgabe ist im Jahr 2024 angestrebt.